Der Einzug bei einer Freien Trauung - Kitsch oder Ja?

Freie Trauung Einzug

Für mich ist der emotionalste Moment einer Freien Trauung jedes Mal auf’s Neue der Einzug. Sogar noch emotionaler, wenn die Braut einzieht und der Bräutigam bei mir vorne auf sie wartet.

Warum ist das so, habe ich mich gefragt?

Eigentlich könnte man den Einzug ja doch als ganz schön kitschig ansehen, wie sie da so zu einem vielleicht emotionalen Lied mit einem Blumenstrauss in den Händen einen Schritt vor den nächsten setzt. So ist vielleicht der zynische, unromantische Blick von außen.

Aber es ist so viel mehr als das.

Denn wenn das Brautpaar oder die Braut erscheint, dann ist das ein definitives und wortloses, aber sichtbares Ja. Die Entscheidung ist gefallen und diesen Weg hin zu einer neuen Ebene dieser Beziehung (und es ist eine neue Ebene, egal, wer da was sagt ;)), diese letzten Schritte auf dem “alten” Weg werden gegangen und begleitet durch all die Lieblingsmenschen, die am Wegesrand stehen und wohlwollend und voller Freude dabei sein werden bei den letzten Schritten und auch den ersten Schritten in einen neuen Abschnitt.

Der Einzug als Abschied

Es ist ein Abschied, denn die Braut (oder der Bräutigam) wird symbolisch von allen an den zukünftigen Partner übergeben. Sie bzw. er durchschreitet die Menschen und gleichzeitig wird sie bzw. durch die Anwesenden getragen und unterstützt. Alle sind mit allen verbunden und dass der Einzug in dieser Weise immer noch so zelebriert wird, zeigt wie wichtig die Symbolik dahinter ist.

Der Auszug als Neubeginn

Und zeitgleich ist es ein Neubeginn und dieser wird von allen im Anschluss gebührend gefeiert. Denn bei Auszug durchschreitet nun das neu vermählte Ehepaar seine Gästeschar und geht die ersten gemeinsamen Schritte, bejubelt ud gefeiert von allen, die ihnen am Herzen liegen.

“Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und hilft zu leben.”

Diese Momente einer Freien Trauung, begleitet durch die wundervolle Musik, die das Brautpaar sich vorher ausgesucht hat, bleiben in Erinnerung, in kostbarer Erinnerung. Den Zauber dieser Augenblicke können wir immer und immer wieder in Gedanken erleben und uns daran erinnern, wie wundervoll die ersten Schritte auf einem gemeinsamen Weg waren.

Als Traurednerin begleite ich Freie Trauungen in Hamburg, Seevetal, Buchholz, Rosengarten und im gesamten Landkreis Harburg. Und jedes Mal erinnert mich dieser Moment daran, wie schön es ist, wenn Menschen sich füreinander entscheiden, dass wir Menschen um uns herum haben, die uns auf dem Weg begleiten und wie gut es tut, zu lieben und geliebt zu werden. ❤️

Next
Next

Was ist eigentlich Begeisterung – und was hat sie mit eurer freien Trauung zu tun?